Sir Charles Elworthy

Luftmarschall

* 23. März 1911 Timaru

† 19. April 1993

Wirken

Charles Elworthy wurde am 23. März 1911 in Timaru in Neuseeland geboren und erhielt seine Erziehung in Großbritannien am Marlborough College und am Trinity College in Cambridge, wo er Rechtswissenschaften studierte. 1935 wurde er als Anwalt bei Gericht zugelassen.

1933 wurde er Luftwaffenreserveoffizier. Er lernte in Yorkshire fliegen und trat in die Hilfsluftwaffe 1935 als Mitglied der bekannten "City of London"-Luftstaffel ein. Ein Jahr später wurde er in die Royal Air Force übernommen. Er tat zunächst in Bombereinheiten Dienst. Im Aug. 1940 wurde er Kommandeur der 82. Bomber-Staffel. Während des Krieges zeichnete sich E. mehrfach aus.

Nach dem Krieg tat er zuerst als Group Captain bei einer RAF-Bomber Einheit in Marham Dienst, beriet 1947-49 die pakistanische Luftwaffe in Karachi und erhielt nach seiner Rückkehr eine Generalstabsausbild. am Joint Services Staff College, an der School of Land/Air Warfare in Old Sarum und am Imperial Staff College. Er kommandierte dann Luftwaffenstationen in Tangmere und Odiham und erhielt 1953 eine hohe Auszeichnung für die Organisation des Luftwaffeneinsatzes anläßlich der Krönungsfeierlichkeiten Elizabeths II. Zwei Jahre lang kommandierte er dann eine große Jägereinheit, durchlief noch weitere Ausbildungskurse und wurde schließlich Kommandeur des RAF-Stabs-College ...